Modellbahn-eSTW
Home

Show Changes Show Changes
Edit Edit
Print Print
Recent Changes Recent Changes
RSS Subscriptions RSS Subscriptions
Lost and Found Lost and Found
Find References Find References
Upload files Upload files
Rename Rename
Search

History

08.07.2009 21:05:40
List all versions List all versions

RSS feed for the Features namespace

Kompaktsignal
Diskussions Forum Features
.
Go

Hinweis

Sie benötigen keinen Benutzer Account um in diesem Forum Beiträge schreiben zu können.

Diskussions Foren

Forum Name Total Posts Latest Entry Posted
Features.Forum 10 2009-07-08 - 6:49

 

Neues Thema

 

Forum view:

 

Author
Message Post

Total Posts: 10

2009-07-06 - 4:32

Erster Eintrag im Forum

Dieses Forum hat das folgende Thema als Zielsetzung:

 - Features der Modellbahn-eSTW Software.

Total Posts: 10

2009-07-08 - 6:40

blinkende Darstellung von Signalen

Hast Du auch ein Feature drin, wo Du noch nicht angeschlossenen Signal-Elemente oberhalb der Fusszeichen mit 1 Hz blinken lässt?

Total Posts: 10

2009-07-08 - 6:41

blinkende Darstellung von Signalen

Signale ohne Lampen-Überwachung blinken normalerweise. Wenn für das entsprechende Signal im XML-Beschreibungsfile bei der IO-Stellbefehl Definition für die Signal Lampenüberwachung eine eigene Eingangsleitung definiert ist, erwartet die ESTW-Software als Lampenüberwachung eine logische "1" (= Lampenstromkreis OK) von der Hardware. Liegt eine logische "0" an, so wird das Signal wie erwartet blinken. Da die Signal Lampenüberwachung (laut Dokument IO Stelleinheiten ) nur optional ist, kann ich im XML-Beschreibungsfile für jedes Signal extra wählen, ob ich eine eigene Eingangsleitung für das Einlesen der Signal Lampenüberwachung verwenden will oder nicht.

Total Posts: 10

2009-07-08 - 6:42

gestrichtelte Gleise

Hast Du auch ein Feature drin, wo Gleise, die noch nicht im Arbeitsbereich integriert (Baustellen wo die Topografie noch zum ESTW kommt) sind, Weiss-gestrichelt sind? (Beides selber in einer Windows-Maske einstellbar)

Total Posts: 10

2009-07-08 - 6:43

gestrichtelte Gleise

Aktuell habe ich noch nichts vorgesehen. Deine weiss-gestrichelte Linie könnte man ganz allgemein lösen: Im XML-Beschreibungsfile gibt man optional eine Bilddatei an, die an Position (X,Y) in der Lupe bzw. Berü angezeigt wird. Damit kann sich jeder seinen noch nicht implementierten Teil (oder auch was ganz anderes) als Bilddatei malen und entsprechend anzeigen. Ich nehme diesen Wunsch in die Änderungsliste als AL0032M auf.

Total Posts: 10

2009-07-08 - 6:45

gestrichtelte Gleise

Die gestrichelte Darstellung ist jetzt implementiert. Wenn im Gleis oder der Weiche keine Gleisfreimeldung definiert ist, so wird das Gleis gestrichelt angezeigt.

Total Posts: 10

2009-07-08 - 6:46

Motorendabschaltung

Ich fahre Märklin H0 mit Metall-(Schattenbf und nicht sichtb Bereiche)bzw Kunstoffgleisen (sichtb Bereich),wo ich die K-Weichen mit Motorantrieben Fulgurex umstelle(mit Rückmeldung) und im E43 Bereich (GBF) Conrad Motor-Antriebe.Hast Du eine Endabschaltung zur Brandvorbeugung bedacht?

Total Posts: 10

2009-07-08 - 6:48

Motorendabschaltung

Hier gilt das gleiche wie bei Frage1. Wenn in der XML Beschreibungsdatei eine Eingangsleitung "Überwachung" definiert ist, erwartet die ESTW-Software an einer Eingangsleitung eine logische "1" für den Zustand "Weiche überwacht". Bei einer logischen "0" wird die Weiche blinkend dargestellt. Für jedes Fahrwegelement kann die max. Stellzeit einzeln im XML-Beschreibungsfile (von 1 ms bis unendlich) definiert werden. Bei einer unendlichen Stellzeit, wird der Stellbefehl solange ausgegeben, bis ein neuer Stellbefehl auszugeben ist. Werden zusätzlich noch für eine Weiche zwei Eingangsleitungen "Lage rechts" und "Lage links" im XML Beschreibungsfile definiert, so wird der Stellbefehl bereits mit dem Erreichen der Endlage zurückgenommen. Wo noch mehr Sicherheit gefordert ist, kann man den Hardwareausgang des Stellbefehls mit einer entsprechenden Hardware ergänzen. Ich nehme diesen Wunsch mit der Stellzeitüberwachung in die Änderungsliste als AL0033M auf.

Bei der Definition der Hardwareschnittstelle zur Modellbahn bin ich noch am Anfang. Wenn du da noch ein paar gute Fragen oder Ideen hast, bin ich sehr dankbar. Denn was im Design schon vorgesehen ist, macht dann bei der echten Implementierung keine grossen Schwierigkeiten mehr.

Total Posts: 10

2009-07-08 - 6:49

Vorzugslage bei Weichen

Moderne ESTW von heute haben eine Weichenvorranglage,d.h wenn keine Fahrstrassenbeanspruchung vorliegt dann liegen sie immer in einer definierten Vorranglage,in der diese Weichen meist befahren werden.Wird die Weiche in der anderen Lage beansprucht,dann stellt sie sich Fahrstrassenmässig um solange bis die Auflösung kommt und dananch wieder zurück ohne WU Befehl vom FDL!Ist so eine Vorranglage auch beim Modellbahn-ESTW berücksichtigt?

Total Posts: 10

2009-07-08 - 6:49

Vorzugslage bei Weichen

Ja, beim Modellbahn-eSTW heisst dies Vorzugslage. Im Spurplaneditor ist dies bei den Weichen-Parametern die letzte Listbox ganz unten.

Willkommen beim

Zurück zur Einstiegsseite

This is FlexWiki, an open source wiki engine.

Letzte angezeigten Seiteninhalte

Privacy Policy | Terms of Use