Ich habe gesehen, dass die Symbolik der Buttons Gleis und Weiche sehr nach einem Dr L 60 Tischfeld aussieht. Bleibt das Layout so? Beim org. ESTW sind das nur gelbe dünne Striche mit einem weissen Verschlussmelder
Keine Angst, alle Symbole im Spurplaneditor werden auch nur dort verwendet. Für die Lupen- und Bereichsübersicht Darstellung werden die einzelnen Spurplanelemente dann genau wie im Orginal ESTW aussehen.
Bei der Wahl der Spurplan-Icons habe ich mich, wo es ging, an die Symbolik der SpDrs60 Spurpläne bzw. wo nicht vorhanden an die Signallagepläne gehalten. Im SpDrS600 gibt es nur noch ein richtungsabhängiges Spurplansymbol mit Grossbuchstabenkürzeln. Buchstabenkürzel finde ich nicht so toll. Da mir die Symbole bei SpDrS60 für Gleis und Weiche sehr spartanisch aussehen, habe ich mich erst mal entschieden die Stelltischsymbole zu verwenden. Mit 32 x 32 Pixeln und 16 Farben hat man nicht so sehr viel Spielraum. Wenn ich bessere Icons (.ICO Dateien) finde, könnte ich sie einbauen.
Leider bekomme ich in der Update-Version beim Öffnen von AllValues.xml nur ein Fenster mit Fehler im XML Dokumentation(738,43) und beim Bf Buechenbach Fehler.....(1525,43), was ist das Problem?
Der Dateiaufbau des XML-Files hat sich etwas geändert, weil ich ein paar Unschönheiten beseitigt habe. Wenn du die mitgelieferten XML-Files (neuere Version) aufmachst, hast du dieses Problem nicht mehr. Viel Freude bei der Definition deines ESTW Stellwerks.
Wie werden die Signale denn nacher im Editor zugeführt(bei den orginal Gruppenverbindungplänen sind diese an Zugstrassengruppen am Anschluss C und als Halbgruppen hergestellt)?
Die Signale werden wie beim Original Spurplan als Signalspur am Verbindungspunkt 3 = Anschluss C der Fahrstrassengruppen angeschlossen. Die Icons der Fahrstrassengruppen besitzen schon sichtbar den Verbindungspunkt 3. Die Signalspur ist jedoch noch nicht sichtbar. -- Heute zurück aus dem Kurzurlaub KlausWagner 27. August 2006
Die Signalspur ist komplett editierbar. Navigieren ist auch möglich.
Ist es irgendwie möglich, später den Gruppenverbindungsplan als komplette Seite anzusehen, da man bei komplexeren Anlagen (z.B Güterbf/Rangierbf mit Personenbf) auch mal Fehler korrigieren können muss, oder bei Umbauten schneller die Gruppe findet...?
Leider nicht vorgesehen, weil derzeit der Editor keine komplette Dokumentation der Modellbahnanlage ersetzen soll und kann. Ich verwende zur Übersicht und Dokumentation der gesamten Modellanlage das Programm Visio. Hierzu habe ich schon fertige Symboldateien zum Download bereit. Jedes andere Zeichenprogramm mit Gummibandlinien eignet sich auch mehr oder weniger gut hierfür.-- Heute zurück aus dem Kurzurlaub KlausWagner 27. August 2006
Da sich Fahrwege durch Brücken und Tunnels kreuzen können, müsste man hier zusätzlichen Aufwand für das Navigieren investieren.
Bei den Beschreibungen über die Funktionen des ESTW steht auf dieser Seite oben,daß es eine Lupe und eine Berue gibt.Kommt denn eigendlich auch eine Kommunikationsanzeige(Für Befehle und ESTW Unregelmässigkeiten sowie Zählwerksnachweise und Merkhinweise) und eine Bahnhofsfahrplanordnung mit dazu (Für MoBa´ner,die per Fahrplan fahren wollen und dann dort Ihre Züge anhand eines Fahrplanes zeitlich auch disponieren können,wobei diese dann über die ZL selbstständig fahren/Sich das Bahnhofsgleis und die Aufenthaltsdauer holen können)?
Klaus Wagner arbeitet derzeit als Softwarearchitekt und Softwareentwickler und ist Administrator dieses Wikis und Seniordeveloper für das Projekt Modellbahn-eSTW.
02.01.2024 00:03:18 - -192.168.0.108
Klaus Wagner arbeitet derzeit als Softwarearchitekt und Softwareentwickler und ist Administrator dieses Wikis und Seniordeveloper für das Projekt Modellbahn-eSTW.